Exkursionen, Vortragsveranstaltungen und Ortsgruppen

Neben diesen zentralen Vereinsveranstaltungen wurden und werden ein- bis mehrtägige Exkursionen im Frühjahr und Herbst organisiert, die sich ebenfalls großen Zuspruchs unter den Mitgliedern erfreuen. Im besonderen Maße gilt das für zwei Exkursionsreihen: "Die Burgen Thüringens – Geologie, Baugesteine, Geschichte" sowie "Wenig bekannte geologische Aufschlüsse im Grenzgebiet zwischen Thüringen und seinen benachbarten Bundesländern", die neben der Geologie auch "Land und Leute", d.h. die Landschaft mit ihrer Geschichte vorstellen. Die Exkursionen sind nicht nur auf Thüringen beschränkt, sondern führen auch zu Exkursionszielen in anderen Bundesländern.

Eine weitere Veranstaltungsreihe (Vortrags- und Exkursionsveranstaltung) zu "Probleme(n) der angewandten Geologie in Thüringen" organisiert der TGV zusammen mit dem Geologischen Landesdienst, Boden, Altlasten in der Thüringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie. Diese Veranstaltungsreihe wendet sich besonders an geo- und baugrundingenieurtechnische Unternehmen der Wirtschaft. Ihre Themenstellung ist von hoher Aktualität und wirtschaftlichem Interesse. Bisher wurde zu Fragen des Deponieuntergrundes in Thüringen, des Grundwassers, der aktuellen Verkehrsbauten, der Steine- und Erdenerkundung sowie des Erdöls, zu Fragen der Geothermie in Thüringen u.a. Themen vorgetragen und diskutiert.

Seit einer Reihe von Jahren bestehen in Rudolstadt und Eisenach aktive Ortsgruppen mit eigenen Arbeitsprogrammen. Die Erfurter Ortsgruppe soll wieder aktiviert werden.