Zwischenspiel

In den nun folgenden 45 Jahren bis 1990 ist bei den Thüringer Geologen, Sammlern und Laienforschern die Erinnerung an den ehemaligen TGV und seine über 20-jährige erfolgreiche Tätigkeit seiner Mitglieder lebendig geblieben. Vor allem war es die inzwischen gesuchte Zeitschrift "Beiträge zur Geologie von Thüringen" (Hans Werner Rothe hatte 1955 in Frankfurt/Main zum Abschluss von Band VIII noch das 6. Heft mit einer monographischen Ceratiten-Arbeit herausgebracht), aber auch die Gespräche und Erinnerungen ehemaliger Mitglieder, die den TGV nicht in Vergessenheit geraten ließen. Ein Teil der im Kulturbund organisierten Fachgruppen löste sich 1990 auf, viele ihrer Mitglieder traten dem wieder gegründeten TGV bei. In dieser Zeit des "Interregnums" in der Vereinsarbeit von 1945-1990 gab es jedoch viele geologisch und mineralogisch interessierte Bürger, die privat oder organisiert in den Fachgruppen des "Kulturbundes" zahlreiche Aktivitäten entwickelten, auf die der neu gegründete TGV aufbauen konnte.