Uetteroda

AG Geotopschutz (AG G)

Zur Zeit finden keine Veranstaltungen statt. Interessierte können sich in den jeweiligen Regionen zum Tag des Geotops am dritten Sonntag im September jeden Jahres informieren.

Die AG Geotopschutz (AG G) hat bei ihrem Arbeitstreffen am 27./28.04.2001 in Schönbrunn den Wechsel vom Heimatbund Thüringen e. V. zum Thüringischen Geologischen Verein e. V. aus organisatorischen und inhaltlichen Gründen beschlossen. Dem Beschluss ging im Dezember 2000 ein Antrag zur Aufnahme der AG G an den Vorstand des TGV voraus. Der Vorstand des TGV beriet dazu in einer Vorstandssitzung am 22.02.2001, Mitglieder der AG G wurden gehört.
In Ergebnis dessen und nach einer Aussprache mit der Vertreterin des Vorstandes des Heimatbundes während des Arbeitstreffens am 27./28.04.2001 in Schönbrunn bestand der einhellige Wunsch der zur Frühjahrestagung angereisten Arbeitsgruppenmitglieder den ­Übergang der AG G vom Heimatbund zum TGV zu vollziehen. Unter Berücksichtigung zweier Stimmenthaltungen fiel die Entscheidung eindeutig zugunsten des TGV. Die abwesenden AG-Mitglieder hatten vorab schriftlich für einen Wechsel gestimmt.